Sprungziele

Ankündigung der Bahn von Bauarbeiten und Streckensperrungen

    Blick in das mechanische Stellwerk im Bahnhof Hörlkofen (Oktober 2023) [Quelle: DB Netz AG]

    Zeitweise Sperrungen der Bahnstrecke München - Mühldorf im Jahr 2025

    Die Deutsche Bahn informiert über die anstehenden Baumaßnahmen "Ersatz von vier Stellwerken 5600" auf der Strecke München - Mühldorf.

    Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für das Projekt gehen gut voran. Hier ein Überblick zu den nächsten Arbeitsschritten:

    Ab November 2024 wird mit dem Vegetationsrückschnitt begonnen. Je nach Wetterlage werden Anfang Januar 2025 die Baustelleneinrichtungsflächen vorbereitet. Im Februar 2025 starten dann die ersten Arbeiten entlang der Strecke.

    Die Maßnahmen haben Streckensperrungen zur Folge. An mehreren Wochenenden von Februar bis Juni, fünf Wochen durchgängig von August bis September sowie weiteren Wochenenden im Oktober bis Mitte Dezember wird der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Markt Schwaben und Mühldorf eingestellt. Die Streckensperrungen sind auf die geringste Beeinträchtigung der Reisenden mit Fokus auf die Berufspendler/innen zusammen mit der Südostbayernbahn GmbH abgestimmt worden.

     

    Schienenersatzverkehr

    Während der Streckensperrungen wird die Südostbayernbahn GmbH den Personennahverkehr mit einem Schienenersatzverkehr aufrechterhalten. Die dazugehörigen Pläne werden von der Südostbayernbahn GmbH etwa sechs Wochen vor Baubeginn auf ihrer Website veröffentlicht: https://www.suedostbayernbahn.de/fahrplan/baustelleninformationen

     

    Website mit weiteren Informationen

    Weitere Informationen zum Projekt „Ersatz vier Stellwerke 5600“ finden Sie auf dem Bauinfoportal der Deutschen Bahn unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/muenchen-muehldorf-estw

    Foto und Text:  DB Netz AG

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.