Ukrainehilfe
Unterstützung für Ukraine-Flüchtlinge: Das Landratsamt und die Gemeinde bitten um Mithilfe!
Der Krieg in der Ukraine erschüttert die ganze Welt. Menschen werden in die Flucht getrieben und müssen ihr Heimatland verlassen.
Die Flüchtlinge suchen auch in unserem Landkreis Schutz. Dazu wurde in Mettenheim ein „Drehkreuz“ eingerichtet. Neuankömmlinge sollen dort zunächst 24 bis 48 Stunden untergebracht und dann auf dezentral angemietete und private Unterkünfte im Landkreis verteilt werden.
Dazu bitten der Landkreis und die Gemeindeverwaltung um Unterstützung:
- Der Landkreis sucht dringend Wohnungen und Unterkünfte. Wer bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine mit geeignetem Wohnraum helfen kann, möge sich bitte beim Landratsamt unter ukrainehilfe@lra-mue.de bzw. Tel. 08631 / 699 733 melden und möglichst auch die Gemeindeverwaltung unter gemeinde@obertaufkirchen.de bzw. Tel. 08082 / 93 03 0 informieren.
- Wer sich bei der Versorgung und Betreuung von Kriegsflüchtlingen in unserer Gemeinde in einem Helferkreis engagieren oder sich als ehrenamtlicher Ansprechpartner für das Landratsamt und die Gemeindeverwaltung zur Verfügung stellen möchte, möge sich bitte bei der Gemeindeverwaltung unter gemeinde@obertaufkirchen.de bzw. Tel. 08082 / 93 03 11 melden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!