Das Gemeindewappen von 1981

Mit Beschluss des Gemeinderates vom 23. April 1981 und Zustimmung der Regierung von Oberbayern vom 9. Juni 1981 führt die Gemeinde Obertaufkirchen seit 1981 folgendes Gemeindewappen:

Amtliche Wappenbeschreibung

Unter Schildhaupt mit zwei Reihen

Wolkenfeh in Blau und Silber

in Silber ein blauer Wellenbalken,

überdeckt von einem roten Taufstein.

Wenn Sie sich für Wappen interessieren, finden Sie hier Informationen zur Wappenkunde auf der Webseite des Hauses der Bayerischen Geschichte.

Wappengeschichte

An die historischen Verbindungen der Gemeinde mit dem Kloster Au am Inn erinnert im Gemeindewappen das Schildhaupt mit den zwei Reihen Wolkenfeh. Das Kloster führte seit dem 15. Jahrhundert in seinen Siegeln einen Schild mit Wolkenfeh.

Auf den Ortsnamen, der wohl auf die Erbauung einer Taufkirche im 8. Jahrhundert zurückgeht, soll die Darstellung des romanischen Taufsteins im Wappen hinweisen.

Der Wellenbalken steht für den Ornaubach, der das Gemeindegebiet durchfließt. Er ist gleichzeitig Hinweis auf die Eingliederung der Gemeinde Oberornau im Jahre 1972.

Die Information entstammt dem Bayerichen Staatsarchiv.