Grundschule Obertaufkirchen

Direkt am Ortseingang von Obertaufkirchen findet man mit der Grundschule Obertaufkirchen einen Ort des aktiven Zusammenlebens.

Das in den Jahren 2005 und 2010 generalsanierte Schulhaus bietet für die Grundschüler der Gemeinde Obertaufkirchen den optimalen Rahmen, um miteinander zu leben und gemeinsam zu lernen. Gewinnbringendes Schulleben findet nicht nur in großen Klassenzimmern, im modernen EDV-Raum, in ausreichenden Gruppenräumen, in Fachräumen und der neuen funktional eingerichteten Turnhalle statt, sondern auch im weitläufigen Areal um die Schule mit Sportanlagen sowie ansprechendem Pausenhof mit Klettergerüst. Die Außenbereiche der Schule sind auch am Nachmittag für alle Kinder und Jugendliche zugänglich, die die sportlichen Angebote dort in ihrer Freizeit gerne nutzen.

Unsere Lehrer haben sich zur Aufgabe gemacht, neben der Wissensvermittlung den Horizont der Kinder durch musische und künstlerische Erziehung zu erweitern. Musikalische Auftritte umrahmen nicht nur das aktive Schulleben, sondern auch kirchliche Feste wie Kommunionfeiern in unserer Umgebung. Durch den zusätzlichen Flötenunterricht und das bewegte Schultheater bringen sich die Schüler gewinnbringend ins Gemeindeleben ein. Es finden sich Freiräume für Ruhe, Kreativität und Aktivität, damit die Hauptaufgabe der Schule, der Lehrauftrag, ganzheitlich und kindgerecht gelingen kann.

Wir wollen allen Schülern Interesse und Freude am Lernstoff, Selbstbewusstsein und Kameradschaft, Werte und Lebensziele vermitteln.

Die effektive Zusammenarbeit von Elternbeirat, Gemeinde und Schule bilden die Basis dafür. Damit Sie sich davon überzeugen können, laden wir Sie herzlich zu unserem Schulfest am ersten Wochenende im Juli ein.

Christian Hofer, Schulleiter

Adressen