Landratsamt Mühldorf a.Inn sucht Unterkünfte für Flüchtlinge

Dringender Aufruf der Gemeinde Obertaufkirchen und des Landratsamtes zur Bereitstellung von leerstehenden Gebäuden und Grundstücken zur Unterbringung von Flüchtlingen

Aufgrund der stark steigenden Zahlen von Flüchtlingen und Migranten hat der Landkreis Mühldorf a.Inn dringenden Bedarf nach weiterem Wohnraum.

Laut Regierung von Oberbayern ist auch in den kommenden Wochen mit weiteren Zuweisungen von Bussen an den Landkreis Mühldorf a. Inn mit jeweils bis zu 50 Personen zu rechnen. Die Ankunftszentren sind bayernweit permanent stark ausgelastet.

Der Landkreis stößt schon jetzt unübersehbar an die Kapazitäts- und Belastungsgrenze. Zur Vermeidung der Belegung von Turnhallen als Unterkünfte, werden dringend weiter Unterkünfte benötigt. Hierfür benötigen wir die Unterstützung der Eigentümer von Immobilien.

Darüber hinaus sucht der Landkreis nach Standplätzen für Wohncontainer und wird hier verstärkt auf die Gemeinden zukommen. Dabei dienen zwei große Contrainer als Unterkunft für jeweils vier Personen, mit Wohn- und Schlafraum, Küche und Sanitärraum. Gesucht werden erschlossene Grundstücke mit Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung. Hierbei setzen die Gemeinden und der Landkreis vor allem auf private Angebote.

Wer in der Gemeinde Obertaufkirchen Wohnraum, Grundstücke oder bisher nicht als Wohnraum genutzte Immobilien zur Unterbringung von Asylbewerbern anbieten möchte, kann sich per E-Mail unter unterkunftsverwaltung@lra-mue.de melden.

Alle Nachrichten